Aktien 2021 Empfehlung – Meine Top 3

In diesem Beitrag stelle ich euch meine TOP Aktien 2021 vor.

Aktien für 2021: Unsere TOP 3 aus der zweiten Reihe mit Potential

Wer effektiv Geld anlegen will kommt an Wertpapieren wie Aktien oder Aktienkörbe (ETFs) nicht vorbei. Der Goldstandard der Geldanlage für die allermeisten Privatleute ist für mich ein breit diversifiziertes ETF-Portfolio. 

Dennoch ergänze ich mein Kernportfolio auch mit Einzelaktien um etwaige Konzentrationen der ETFs auszugleichen oder gezielt bestimmte Branchen zu überwichten.

Disclaimer Anlageberatung

ATAI Life Sciences

WKN: A3CSB4 / ISIN: NL0015000DX5

Ich berichtete bereits Mitte 2020 über meine Investition in den Pennystock MindMed. MindMed ist ein US-Unternehmen, dass an der medizinische Anwendung von psychedelischen Substanzen (LSD) forscht.

Aufgrund einer Menge an anekdotischen Evidenz über die Wirksamkeit psychedelischer Substanzen bei zahreichen psychiatrischen Erkrankungen (Depression, Angstzustände und Suchterkrankungen) und der Opioid-Krise in Nord- und Mittelamerika als Katalysator bin ich nach wie vor sehr bullish auf diese neuartige Branche.

blank
Notwendigkeit und Bedarf an effektiveren Therapieformen für psychologisch-psychatrische Erkrankungsformen laut ATAI. Quelle.

Mit ATAI Life Sciences wird ein Holding-Unternehmen investierbar, dass eine Vielzahl an Beteiligungen und Kooperation (über 10) im psychedelischen Sektor besitzt und damit eine gewisse Risikostreuung besitzt. Viele der potentiellen Wirksubstanzen befinden sich jedoch in sehr frühen Phasen der Entwicklung.

blank
Beteiligungen und Programme von ATAI Life. Quelle.

Es muss an dieser Stelle ganz klar gesagt werden, dass mit einem Investment in ATAI Life in die Vision der zukünftigen Disruption eines Milliardenmarkt investiert wird, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist der Umsatz von ATAI Null und wird sicher noch eine länger Zeit dabei bleiben.

Aktien 2021 ATAI
Strukturformel von Psilocybin. Bestandteil von Magic Mushrooms und Vorläufer der psychedelisch aktiven Substanz Psilocin.

Als Alternative zu ATAI gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit in einen ETF mit Schwerpunkt psychedelischer Medizin zu investieren. Der ETF mit dem Ticker PSYK (CA44056U1049) wird an der kanadischen Börse gehandelt und umfasst 23 Unternehmen, die im Sektor mehr oder weniger aktiv sind.

Bei den meisten Broker ist dieser ETF alelrdings nicht handelbar.

Ich für meinen Teil ziehe bei einer “Wette” auf einen bestimmten Sektor das Investment in eine Einzelaktie oder in ein Holding-Unternehmen wie ATAI Life einem ETF vor.

blank

Brookfield Asset Management

WKN: A0HNRY  ISIN: CA1125851040  Symbol: BAM

Brookfield Asset Management (BAM) ist ein in Kanada notiertes Vermögensverwaltungsunternehmen. Das Unternehmen investiert die Gelder seiner Kunden und sein eignes Kapital in alternative Vermögensgegenstände sowie in Immobilien und Infrastrukturprojekte. Zusätzlich wird mit Kapitalhebel gearbeitet.

blank
5-Jahres-Vergleich: BAM (blau) vs. FTSE All-World (grün). Quelle.

Unter alternativen Vermögensgegenstände werden zumeist Unternehmensbeteiligungen an nicht-börsennotierten Unternehmen gemeint sowie Kreditgebung und Anlagebeteiligung (“Oaktree”)

Aktien 2021 BAM
Herkunft der Gewinnbeteiligung (Carry).

Unternehmensbeteiligungen und Immobilienprojekte können mit der richtigen Kenntnis und Netzwerk sehr profitabel sein. Ich kenne das aus persönlichen Kontakten zu Immobilienmakler im Stuttgarter Raum: Für eine Privatperson, die in Immobilien investieren möchte ist es oftmals sehr schwer ein profitables Investment zu finden.

Mein bekannter Immobilienmakler schafft das fast wöchentlich. Warum? Immobilienmärkte und auch Beteiligung an an privaten unternehmen sind nicht so transparent und zugänglich wie man das von größeren Aktienunternehmen kennt (Ad-hoc-Pflicht und andere regulatorische Vorgaben).

So ist es möglich das Kenner des Marktes in diesen Bereichen einen echten Mehrwert bieten können im Gegensatz zu aktiven Index-Fondsmanager die quasi über die gleichen Informationen verfügen wie jeder anderen auch (Stichwort Markteffizienz)

BAM gehört schon seit Jahren zu den profitabelsten Beteiligungsgesellschaften und durch ein Investment in BAM ist man auch an den börsennotierten Töchtern beteiligt (u.a. Brookfield Property Partners, Brookfield Infrastructure Partners und Brookfield Renewable Partners).

blank
Durch ein Investment in BAM ist man mittelbar auch in den Beteiligungen investiert. Eines davon ist Brookfield Renewable Partners welches in den Sektor der erneuerbaren Energien investiert. Quelle.

Für mich ist BAM ein Unternehmen mit einem beeindruckenden Trackrecord eine tolle Ergänzung fürs Depot um Zugang zu Unternehmensbeteiligungen und anderen alternativen Investments zu erhalten.

SIG Combibloc Services AG

WKN: A2N5NU / ISIN: CH0435377954

SIG Combibloc Services AG ist ein Unternehmen, dass sich auf Verpackungen von Lebensmitteln spezialisiert hat. Für mich besonders interessant ist das Unternehmen in Hinblick auf Green Consciousness, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Mit seinen ökologisch günstigen Kartonverpackungen könnte es ein Profiteur aus der zweiten Reihe sein wenn das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit weiter Fahrt aufnimmt. Die Verbannung der Plastik Strohhalme war sicher erst der Anfang.

blank
CO2 Bilanz der SIG Verpackungsprodukte. Quelle.

Ob sich nun in der Zukunft Plant-based Meat, Cultured Meat, herkömmliches Fleisch oder eben ein Mix durchsetzt wird eine hygienische und nach Möglichkeit ökologische Verpackung favorisiert wenn nicht sogar von der Politik vorgeschrieben werden. 

Für diesen Fall bin ich mit dem Schweizer Verpackungsspezialist gut aufgestellt.

Finanz-ebook: 50 Seiten gratis

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben dem Auszug aus dem Finanz-eBook regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen