Altcoins – Mein 100x Portfolio? [mit Video]

Geldschnurrbart Blog Post

Altcoins ist ein Begriff aus der Welt der Kryptowährungen. Altcoins bedeutet alternativer Coin, also eine Alternative zu etablierten Coins wie Bitcoin.

Viele Altcoins sind Kryptoprojekte, die die Schwächen der etablierten Coins ausbessern wollen: schnellere Transaktionen, größere Gesamtmenge von Coins oder effizientere Organisation des Minings. Andere wiederrum scheinen sinnfreie Spaßprojekte der Community zu sein.

Um einen Überblick über die aktuell mehr als 15.000 Altcoinprojekte zu gewinnen, haben wir ein kostenloses Research Tool Moonerradar.com entwickelt.

Tipp: Für die Steuererklärung meiner Kryptos kannst du dir meine Cointracking Erfahrungen anschauen, das Steuertool, das ich nutze.

Das Wichtigste in Kürze

  • Altcoins sind alle Kryptowährungen außer Bitcoin.
  • Sie können unterschiedliche Technologien und Anwendungsfälle haben.
  • Die Marktkapitalisierung ist im Vergleich zu Bitcoin oft geringer.
  • Beliebte Coins sind Ethereum, Ripple (XRP) und Litecoin.

Was sind Altcoins?

Altcoins sind alle digitalen Währungen, die nach dem Vorbild von Bitcoin entwickelt wurden, aber nicht Bitcoin selbst sind. Der Begriff „Altcoin“ ist eine Kombination aus „alternative“ und „coin“ und bezieht sich auf Kryptowährungen, die als Alternative zu Bitcoin dienen.

Seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009 sind Tausende von Altcoins auf den Markt gekommen. Einige der bekanntesten Altcoins sind Ethereum, Ripple (XRP), Litecoin und Cardano.

Wie funktionieren Altcoins?

Altcoins basieren auf ähnlichen Prinzipien wie Bitcoin, verwenden jedoch unterschiedliche Technologien und Konsensmechanismen. Während Bitcoin auf der Blockchain-Technologie und dem Proof-of-Work-Konsensmechanismus basiert, können sie andere Technologien wie Proof-of-Stake, Delegated Proof-of-Stake oder sogar vollständig neue Konsensmechanismen verwenden.

Diese Unterschiede ermöglichen, sich in verschiedenen Anwendungsfällen zu spezialisieren, wie zum Beispiel Smart Contracts, dezentrale Anwendungen (dApps) oder anonyme Transaktionen.

Investieren in Altcoins

Investieren in Altcoins kann eine interessante Möglichkeit sein, dein Portfolio zu diversifizieren und von der wachsenden Kryptoindustrie zu profitieren. Allerdings ist das Investieren in alternative Coins auch mit Risiken verbunden, da der Markt volatil ist und viele der Altcoins noch in der Entwicklungsphase stecken.

Um Kryptowährungen bewerten zu können, solltest du gründlich recherchieren, um die besten Projekte und Technologien zu identifizieren. Das kannst du unter anderem auf unserer kostenlosen Research Plattform machen: www.moonerradar.com.

Beliebte Altcoins

Einige der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Coins sind:

  • Ethereum (ETH): Eine Plattform für Smart Contracts und dezentrale Anwendungen.
  • Ripple (XRP): Ein Zahlungsprotokoll, das darauf abzielt, den internationalen Zahlungsverkehr zu vereinfachen.
  • Litecoin (LTC): Eine leichtgewichtige Kryptowährung, die schneller und kostengünstiger als Bitcoin ist.
  • Cardano (ADA): Eine Plattform, die auf wissenschaftlicher Forschung basiert und eine skalierbare, sichere und nachhaltige Blockchain-Technologie anbietet.

Mein aktuelles Altcoin Portfolio

Kryptowährungen sind hochspekulative Anlageobjekte, die einen sehr hohe Rendite bringen können oder auch zum Totalvelust führen können. Dies sollte jedem bewusst sein. Dennoch ist die Chance verlockend, dass sich sein Einsatz verhundertfachen kann.

Im Video bespreche ich meine aktuellen Favoriten. Desweiteren zeige ich wie ich einfach und unkompliziert eine kleine Position in zwei von ihnen aufbaue über die Plattform KuCoin*.

Wenn du noch auf der Suche bist nach einer passenden Krypto-Börse für dich, könnte unser Krypto Börse Vergleich [2023] dir sicherlich weiterhelfen.

Tipp: Schau Mal in unsere Liste: Beste Altcoins 2023.

Fazit

Sie bieten eine spannende Alternative zu Bitcoin und ermöglichen es Investoren, von den verschiedenen Technologien und Anwendungsfällenzu profitieren, die in der Kryptowährungslandschaft existieren.

Sie eröffnen neue Möglichkeiten für dezentrale Anwendungen, Finanztransaktionen und innovative Blockchain-Technologien. Bevor du jedoch in Altcoins investierst, ist es wichtig, eine gründliche Recherche durchzuführen und die Risiken zu verstehen, die mit dem volatilen Kryptowährungsmarkt verbunden sind.

Durch Diversifikation und eine fundierte Auswahl von Projekten kannst du deine Chancen erhöhen, von dieser aufstrebenden Branche zu profitieren.

Häufig gestellte Fragen

Sind Altcoins sicher?

Die Sicherheit hängt von der jeweiligen Technologie und dem Entwicklerteam ab. Einige Coin sind sicherer als andere, weshalb es wichtig ist, gründlich zu recherchieren, bevor du investierst.

Kann ich mit Altcoins Geld verdienen?

Ja, es ist möglich, damit Geld zu verdienen, wenn der Wert der Kryptowährung steigt. Allerdings ist der Markt volatil und es besteht das Risiko von Verlusten. Investiere nur, was du bereit bist zu verlieren.

Wie kaufe ich Altcoins?

Sie können auf verschiedenen Krypto-Börsen gekauft werden, wie zum Beispiel Binance, Coinbase oder Kraken. Erstelle ein Konto bei einer dieser Börsen, verifiziere deine Identität, tätige eine Einzahlung und kaufe dann die gewünschten Altcoins.

Sollte ich mein gesamtes Geld in alternative Coins investieren?

Es ist nicht ratsam, dein gesamtes Geld in Altcoins oder Kryptowährungen im Allgemeinen zu investieren. Eine diversifizierte Anlagestrategie, die verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Kryptowährungen umfasst, ist empfehlenswert.

Was ist der Unterschied zwischen Altcoins und Bitcoin?

Der Hauptunterschied besteht in der zugrunde liegenden Technologie und dem Anwendungsbereich. Während Bitcoin als digitales Geld entwickelt wurde, können sie unterschiedliche Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel Smart Contracts, dezentrale Anwendungen oder anonyme Transaktionen.

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen