NANO – das Zahlungsmittel der Zukunft?

Geldschnurrbart Blog Post

NANO ist eine für ihr Alter recht unbekannte Kryptowährung. Gestartet wurde NANO unter dem Namen RaiBlocks im Jahre 2015 von Colin LeMahieu, der eine beachtliche Vita im Bereich IT- und Softwareentwicklung vorzuweisen hat.

NANO macht einiges anders als die bekannten Kryptowährungen Bitcoin oder Ethereum und möchte DAS Zahlungsmittel für den Peer-to-Peer Bereich werden. Das Ganze natürlich mit dem Versprechen, absolut dezentral und geschützt vor staatlichem oder institutionellen Eingriff zu sein. Dabei sollen für sofortige Transaktionen keine Gebühren notwendig und der ökologische Fußabdruck äußert gering sein. 

Disclaimer Anlageberatung

Probleme der etablierten Kryptowährungen

Bitcoin (BTC) hat einige protokollbedingte Probleme, die seine Anwendung außerhalb der Wertspeicherung, zum Beispiel als schnelles Zahlungsmittel, unbrauchbar macht:

  1. Schlechte Skalierbarkeit: Jeder Block in der Blockchain kann nur eine beschränkte Menge an Daten speichern, was bedeutet, dass das System nur eine bestimmte Anzahl an Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann, wodurch der Platz innerhalb eines Blocks zu einer Ware wird. Momentan beträgt die mediane Transaktionsgebühr $5. (Quelle)
  2. Hohe Latenz: Die durchschnittliche Bestätigungszeit einer Transaktion beträgt 16 Minuten. (Quelle)
  3. Ineffizienter Stromverbrauch: Das Bitcoin-Netzwerk verbraucht geschätzt 73 TWh pro Jahr. (Quelle)

Diese Aspekte machen BTC auch in Bezug auf das stetig wachsende Umweltbewusstsein zu einer unpraktikablen Kryptowährung, wenn es um den Zahlungsverkehr. NANO adressiert diese Problematiken und möchte diese durch maßgeschneiderte Anpassungen existierender Lösungen angehen.

Nano Logo

Was ist NANO?

Die Kryptowährung NANO (Ticker: NANO) wurde 2015 als Reaktion auf die oben beschriebenen Probleme der BTC Technologie unter dem Namen RaiBlocks gegründet. NANO hat das Ziel, als Zahlungsmittel den Peer-to-Peer Markt zu erobern.

Dabei soll NANO gebührenfreie, dezentral-organisierte SofortTransaktionen mit geringem ökologischen Fussabdruck ermöglichen.

Auf diese Weise möchte das Projekt Marktanteile von den traditionellen Zahlungsabwicklern wie Banken oder Kreditkarteninstitutionen wie VISA abnehmen.

Das NANO-Protokoll

Nano unterscheidet sich in vielen Punkten von traditionellen Kryptowährungen. Jeder Account besitzt seine eigene Blockchain auf der das Kontenbuch geführt wird (Distributed-Ledger-Technologie). Die verschieden Blockchains der Accounts sind in der Block-Lattice-Datenstruktur miteinander verbunden. NANO war eine der ersten Kryptowährungen, welche auf einem gerichteten azyklischen Graphen (DAG) basiert. 

Nano DAG
Schema (Quelle)

Konsens wird durch eine Modifikation des Proof-of-Stake gefunden: durch Open Representative Voting (ORV) bestimmen die Halter der Accounts Repräsentanten, die bei widersprüchlichen Transaktionen (Double-Spending) für eine Transaktion votieren sollen.

Ihr Stimmgewicht richtet sich nach der Höhe der von ihnen gehaltenen Coins. Die Transaktion, die zuerst 51% erreicht, wird bestätigt.

blank
Schema der Konsensfindung mittels ORV. Screenshot aus Pressemterial

Wie möchte NANO seine Ziele umsetzen?

Das Team sieht ein Problem darin, dass viele Kryptowährungen für bekannte Fragestellungen auf einen Lösungsweg setzen. Dieser Weg erfüllt die Lösung der Fragen aber immer nur kompromissbehaftet. NANO hat deswegen für jede Fragestellung den Versuch gewagt, eine maßgeschneiderte Lösung zu implementieren.

Gebührenfreiheit

NANO verzichtet komplett auf Mining. Konsens wird durch eine modifizierte Version von Proof-of-Stake gefunden, bei dem es keine monetären Anreize gibt. Accounthalter mit vielen Anteilen, die als Repräsentative ausgewählt wurden, haben ein inhärentes Interesse, dass die Glaubwürdigkeit des Systems intakt bleibt, um ihre Investition zu schützen.

Sie stimmen gemäß ihrer Anteile über fragliche Transaktionen ab. Im Gegensatz zum traditionellen Proof-of-Stake verfügen die Accounthalter weiter voll über ihre Coins, da die Menge das Stimmrecht verleiht und diese nicht zusätzlich gestaked werden müssen.

Öko-freundlich

Es können keine Coins durch Tätigkeiten erzeugt werden wie zum Beispiel Mining. Alle NANO-Coins wurden nicht durch ein ICO in Umlauf gebracht, sondern durch “initial Captcha faucet distribution”:

Nano Captcha
Finde alle Boote? Beispiel für Captcha faucet

Wer die Aufgabe gelöst hat, bekam eine fixe Menge an Nano. Die maximale Anzahl an 133.248.297 NANO ist verteilt. Ferner muss für die Konsensfindung kein zunehmend steigender Ressourceneinsatz (Energie für immer mehr Rechenpower) zur Verfügung gestellt werden, wie es beim Proof-of-Work von BTC der Fall ist.

Dezentral

Durch die Distributed-Ledger-Technologie, das Fehlen von großen Minern, der Block-Lattice-Datenstruktur und den frei wählbaren Representatives ist ein hohes Maß an Dezentralisierung gewährleistet.

Sofortige Transaktionen

Die hohen Transaktionsgeschwindigkeiten kommen dadurch zustande, dass der Account seine eigene Transaktion durch seine kryptographische Signatur bestätigt. Es wird eine geringe Verzögerung zur Validierung eingebaut um bösartige Teilnehmer (Spammer) zu erkennen und zu bekämpfen.

Außerdem ist die Blockgröße für eine Transaktion sehr klein: ein Sendeblock und ein Empfängerblock.

Schlankes Portokoll: keine unnötigen Funktionen

Das Projekt soll sich ausschließlich auf den Zahlungsverkehr konzentrieren. Deswegen sollen andere Integrationen wie smart contracts nicht erfolgen, da sie zu Kompromissen und weiten Angriffsmöglichkeiten führen würden.

NANO Projekt bereits erfolgreich getestet

In Krypto-Foren dokumentieren NANO-Nutzer ihre Erfahrungen mit der Kryptowährung. Dabei machen sie Experimente, wie die Kernfunktion (Transaktionen) mit NANO gegenüber etablierten Modellen abschneiden.

blank
Experiment eines Nutzers. Bericht bei Reddit . Das Experiment zeigt, dass bereits jetzt NANO eine günstigere Methode des Geldtransfers sein kann im Vergleich zu herkömmlichen Methoden.

Die NANO-Community wächst beständig und hat schon eine recht große Nutzerschaft in Indonesien und Südamerika. Das Projektteam geht davon aus, dass die Kryptowährung zuerst in Staaten mit schwachen staatlichen Strukturen und ineffizientem Bankenwesen Fuß fassen wird.

Von dort soll dann der Markt in entwickelten Ländern angegriffen werden, in denen es bereits gut funktionierende Zahlungsabwicklung (gebührenpflichtig) gibt.

NANO Kritik: Gebührenfrei ohne Spam Attacken?

Eine der Hauptkritik ist, dass gebührenfreie Systeme schnell mit Spam überrollt werden. Ein Blick in den eMail-Spamordner belegt dies eindrucksvoll (Eine E-Mail zu versenden kostet nichts, daher wird dies ausgenutzt). 

Gebührenfrei heißt jedoch nicht kostenfrei. Denn es ist ein minimaler Proof-of-Work eingereichtet, der Spamattacken erschweren soll. Eine Transaktion besteht aus der Erstellung eines Sendeblocks und der Erstellung eines Empfängerblocks, die mit der kryptographischen Signatur des Accounts versehen werden.

Die Erstellung dieser Blöcke benötigt etwa 5 Sekunden, wohingegen ihre Validierung nur eine Mikrosekunde dauert. Spammer müssen also einen deutlichen Ressourceneinsatz (Rechenleistung, Strom) zeigen, um gegen den Zeitvorteil der Validierung anzukommen.

An welchen Börsen kann ich NANO handeln?

Auf der Seite von NANO wird aufgeführt, bei welchen Portalen man FIAT gegen NANO tauschen kann. Auch die wichtigsten Handelsplätze werden gezeigt:

Nano Börsen

Ich bin bei Binance* und habe mich aufgrund der großen Auswahl an Coins und günstigen Gebühren für diesen Börsenplatz entschieden und bin jetzt mit Service und Abwicklung sehr zufrieden.

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen