Miles and More Kreditkarte: die Lufthansa Kreditkarte

Geldschnurrbart Blog Post

Bei der Miles and More Kreditkarte handelt es sich um eine sogenannte Meilen-Kreditkarte. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass durch Umsätze mit der Miles and More Kreditkarte Flugmeilen gesammelt werden können.

In unserem Beitrag erfährst du, worin die Vor- und Nachteile der Miles and More Kreditkarte bestehen. Darüber hinaus informieren wir dich über die Kosten, den Funktionsumfang sowie über die Erfahrungen bisheriger Kunden mit der Lufthansa Kreditkarte.

Tipp: Hier findest du den gesamten Kreditkarten-Vergleich.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Miles and More Kreditkarte lohnt sich insbesondere für Karteninhaber, die entweder privat oder geschäftlich viel fliegen.
  • Angeboten wird die Miles and More Kreditkarte in zwei Versionen, nämlich zum einen als Gold Card und zum anderen als Blue Card   
  • Je nach Kartenversion belaufen sich die Jahresgebühren bei den Miles and More Kreditkarten auf knapp 110 bzw. knapp 55 Euro
  • Es gibt bis zu 30 Prozent Preisnachlass auf jede Buchung bei der Autovermietung Avis.

Worum handelt es sich bei der Miles and More Kreditkarte?

Die Miles and More Kreditkarte ist eine sogenannte Charge Card, welche die hierzulande die am häufigsten ausgegebene Kreditkartenvariante ist. Charge Card bedeutet, dass alle Verfügungen mit der Kreditkarte zusammengefasst und einmal im Monat eine Abrechnung erstellt wird. 

Der Betrag wird dann vom Girokonto abgebucht. Ausgegeben wird die Miles and More Kreditkarte von der Lufthansa. Daher ist die Lufthansa Kreditkarte eine sogenannte Co-Branding Card.

Das wesentliche Leistungsmerkmal besteht darin, dass du beim Einsatz der LH Kreditkarte Meilen sammeln kannst. Diese kannst du später bei Flügen mit der Lufthansa einsetzen bzw. In Statusmeilen eintauschen.

Die Vor- und Nachteile der Lufthansa Credit Card

Zu den Vorzügen der Lufthansa MilesandMore Kreditkarte zählen insbesondere:

  • Unbegrenzte Gültigkeit der Meilen
  • Reiseversicherungen bei der Gold Card enthalten
  • 24 Stunden Assistance-Service (Hotline für Fragen zu Reisen und Gesundheit)
  • Mit jedem Euro Kartenumsatz Meilen sammeln
  • Attraktives Willkommenspaket, bestehend aus einmaligen Bonusmeilen
  • Weltweit an über 40 Millionen Akzeptanzstellen einsetzbar

Neben diesen Vorteilen gibt es ebenfalls einige Nachteile, die mit der Lufthansa Miles and More Kreditkarte verbunden sind.

  • Auslandseinsatzentgelt 
  • Barabhebungen in Deutschland gebührenpflichtig
  • Jahresgebühr bis zu 110 Euro (Gold Card)
  • Kein individuelles Kartendesign möglich

Was kostet die Miles and More Kreditkarte?

Eines der wichtigsten Vergleichskriterien bei Kreditkarten sind die anfallenden Kosten. Bei der Miles and More Kreditkarte belaufen sich die Jahresgebühren auf knapp 55 Euro (Blue Kreditkarte) bzw. knapp 110 Euro (Gold Card). Weitere Kosten können durch die Partnerkarte entstehen, die knapp 70 Euro an Jahresgebühren verursacht.

Zur Jahresgebühr kommen noch weitere Kosten, insbesondere für Geldabhebungen am Automaten. In dem Fall werden zwei Prozent des Umsatzes, mindestens fünf Euro berechnet. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Fremdwährungsgebühr außerhalb der Eurozone mit 1,95 Prozent des Umsatzes. Darüber hinaus werden Sollzinsen in Höhe von 8,56 Prozent effektiv im Jahr in Rechnung gestellt, wenn der Verfügungsrahmen der Kreditkarte beansprucht wird.

Dir Karte ist mit folgenden Kosten und Gebühren verbunden:

  • Jahresgebühr knapp 55 bzw. 110 Euro    
  • Jahresgebühr Partnerkarte: knapp 70 Euro    
  • Fremdwährungsentgelt außerhalb der EU Eurozone: 1,95 Prozent des Umsatzes    
  • Gebühr für Bargeldverfügungen: 2 Prozent des Umsatzes, mindestens 5 Euro    
  • Sollzinsen: 8,56 Prozent effektiv im Jahr

Bezahlen kannst du mit der Miles and More Kreditkarte an weltweit über 40 Millionen Akzeptanzstellen. Darüber hinaus sind Bargeldauszahlungen weltweit an mehr als einer Million Geldautomaten im Kartenangebot enthalten.

Leistungen: Was bietet sie?

Insbesondere ist die Karte als Gold Card beinhaltet umfangreiche Leistungen, die über die üblichen Zahlungsverkehrsfunktionen hinaus gehen. Während die Blue Card keine Versicherungsleistungen beinhaltet, sind in der Lufthansa Kreditkarte als Gold Card folgende Versicherungen im Paket enthalten:

  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung bis 5.000 Euro   
  • Auslandsreisekrankenversicherung   
  • Mietwagen-Vollkaskoversicherung

Neben diesen Versicherungsleistungen hast du die Möglichkeit, beispielsweise für deinen Partner oder deine Partnerin, eine Zweitkarte zu beantragen. Diese wird ebenso als Partnerkarte bezeichnet und kostet eine Jahresgebühr von knapp 70 Euro.

Zu den weiteren Leistungen zählen mehrere Rabatte. So gibt es beispielsweise im Rahmen des Willkommenspaketes einen einmaligen Preisnachlass in Höhe von 10 Prozent (Blue Card) bzw. 15 Prozent (Gold Card) im Lufthansa WorldShop.

Ferner gibt es bis zu 30 Prozent Preisnachlass auf jede Buchung bei der Autovermietung Avis. Dort kannst du ein Jahr lang den Avis Preferred Plus Status genießen.

Bei ausgewählten Partnern hast du ferner die Gelegenheit, zusätzliche mehrfache Prämienmeilen zu sammeln, wie zum Beispiel:

  • Shell     (Pro 2 Euro 1 Meile zusätzlich)   
  • Hilton Hotels weltweit (pro 1 Euro 1 Meile zusätzlich)   
  • Avis     (Pro 1 Euro 5 Meilen zusätzlich)

Die Karte wird sowohl von GooglePay als auch ApplePay unterstützt. Du hast also die Möglichkeit, diese beiden Systeme über Card Control auf deiner Miles and More Kreditkarte zu aktivieren. Die Aktivierung nimmst du schnell und transparent über die App vor.

Umfangreiches Begrüßungspaket

Neben den laufende Leistungen profitierst du sowohl bei der Blue Kreditkarte als auch bei der Gold Kreditkarte von einem interessanten Leistungspaket. Bei der Blue Card erhältst du einen einmaligen Willkommensbonus von 500 Prämienmeilen.

Bei der goldenen Kreditkarte ist dieser Willkommensbonus mit 4.000 Prämienmeilen sogar achtmal so hoch. Ebenfalls im Willkommenspaket enthalten ist ein Gutschein für eine Wochenendmiete bei Avis (goldene Kreditkarte) bzw. ein Gutschein für ein Upgrade bei Avis. Bei der Miles and More Blue Card kannst du dich zusätzlich über einen 50 Euro Lufthansa Gutschein freuen.

Wie funktioniert die Kreditkarte?

Wenn du die Kreditkarte beantragen möchtest, kannst du dies direkt auf der Webseite Miles-and-More tun. Im Rahmen des Antragsprozesses gibst du einige persönliche Daten ein und musst dich anschließend legitimieren. Dazu wird sowohl das moderne VideoIdent– als auch das etwas älterer PostIdent-Verfahren zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreicher Legitimation bekommst du deine Zugangsdaten per Post zugesandt.

Die Beantragung der Miles and More Kreditkarte nimmt weniger als 10 Minuten Zeit in Anspruch. Für gewöhnlich dauert es durchschnittlich zwischen fünf bis zehn Werktagen, bis dir die Kreditkarte nach Hause geschickt wird.

Zu erwähnen ist, dass du die Karte sofort sowohl offline als auch online zum Bezahlen im Internet nutzen kannst. In Geschäften vor Ort gibst du – je nach System – entweder deine PIN als Bestätigung ein oder du unterschreibst auf dem Zahlungsbeleg.

Da es sich bei der Miles and More um eine sogenannte Charge Card handelt, wird einmal monatlich eine Kreditkartenabrechnung erstellt. Der Rechnungsbetrag wird entweder deinem Girokonto komplett belastet oder du vereinbarst eine flexible Teilzahlung.

In diesem Fall begleichst du die offene Kreditkartenabrechnung auf Wunsch bequem in Teilbeträgen. Du kannst also vereinbaren, dass ein bestimmter Prozentsatz von zum Beispiel 10 Prozent vom entsprechenden Rechnungsbetrag deinem Girokonto belastet wird.

Bei der Miles and More Kreditkarte hast du ferner die Möglichkeit, Überweisungen von der Kreditkarte zu tätigen. Dafür fallen allerdings Kosten in Höhe von 2,5 Prozent des Überweisungsbetrages an. Zudem ist das individuelle Kartenlimit zu beachten. Innerhalb dieses Limits sind Überweisungen jedoch in unbegrenzter Höhe pro Tag möglich.

Für wen lohnt sich die Karte?

Die Miles and More Kreditkarte lohnt sich insbesondere für Karteninhaber, die entweder privat oder geschäftlich viel fliegen. Der Clou der Lufthansa Miles and More Kreditkarte ist nach wie vor das Sammeln der Flugmeilen, die anschließend für Flüge mit der Deutschen Lufthansa genutzt werden können.

Für Vielreisende, auch außerhalb des Flugverkehrs, ist die Kreditkarte ebenfalls interessant. Es gibt ein Reiseversicherungs-Paket und zudem einen 24-Stunden-Assistance-Service, der unter anderem auch das Bereitstellen einer Ersatzkarte im Ausland bei Diebstahl oder Verlust beinhaltet.

Wenig geeignet hingegen ist die Miles and More Kreditkarte für Kunden, die in erster Linie nur die Zahlungsverkehrsfunktionen nutzen möchten. Dafür wäre die Jahresgebühr von knapp 55 bzw. knapp 110 Euro einfach unverhältnismäßig hoch.

Die Erfahrungen mit der Kreditkarte

Die Erfahrungen mit der Miles and More Kreditkarte sind in der Summe nicht unbedingt positiv. Auf dem Bewertungsportal Trustpilot zum Beispiel geben bei 79 Bewertungen 95 Prozent der Kunden an, dass sie die Miles and More Kreditkarte als „ungenügend“ betrachten.

Oftmals wird bei den Bewertungen vor allem der Kundenservice kritisiert. So schreibt beispielsweise am 25. April 2020 ein Kunde, dass das Wort „Kundenservice“ nicht bekannt sei und seine Fragen nicht beantwortet würden. Ähnliche Bewertungen finden sich auf diesem Bewertungsportal mehrere.

Der Kundenservice im Überblick

Wenn du die Kreditkarte beantragst, erhältst du automatisch Zugang zu deinem Online-Kartenkonto. Dieses wird automatisch angelegt und du kannst dich dort mit deinem Anmeldenamen und dem persönlichen Passwort einloggen. Eine explizite Freischaltung für die Nutzung im Internet ist daher nicht notwendig.

Falls deine Karte beim Bargeld abheben am Automaten abgelehnt wird, solltest du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Prüfe allerdings zunächst, ob vielleicht dein Kartenlimit überschritten ist bzw. der eingeräumte Verfügungsrahmen nicht mehr ausreicht.

Solltest du die Karte verlieren oder wurde dir die Miles and More Kreditkarte gestohlen, solltest du diese im ersten Schritt schnellstmöglich sperren lassen. Dazu steht insbesondere der Kartensperr-Notruf zur Verfügung, den du unter der Nummer 116 116 erreichst. Normalerweise erhältst du anschließend innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine Ersatzkarte.

Falls du die Miles and More Kreditkarte kündigen möchtest, kannst du dies jederzeit schriftlich oder per Mail zum jeweiligen Monatsende tun.

Ein positives Merkmal ist die hohe Sicherheit. Diese kannst du insbesondere an den folgenden vier Bestandteilen festmachen:

  • Card Control: Kartenumsätze per E-Mail- oder SMS-Benachrichtigung stets im Blick   
  • Mastercard Identity Check: Bestätigung jeder Kreditkartenzahlung   
  • Chip- und PIN-Funktion   
  • Kartenprüfnummer: Validierung bei Onlinekäufen

Fazit zur Miles and More Kreditkarte

Die Miles and More Kreditkarte ist sicherlich die bekannteste Meilen-Kreditkarte in Deutschland. Mit jedem Umsatz sammelst du Flugmeilen, die du später auf Flügen mit der Deutschen Lufthansa einlösen kannst.

Insbesondere die Gold Card verfügt über weitere Leistungen, wie zum Beispiel ein Paket an Reiseversicherungen sowie einen 24-Stunden-Assistance-Service. Geeignet ist die Kreditkarte vor allem für Vielflieger und Reisende, die sich häufiger im Ausland aufhalten.

Häufig gestellte Fragen zur Miles and More Kreditkarte

Wo überprüfe ich mein Kartenlimit?

Wenn du wissen möchtest, wie hoch dein aktuelles Kartenlimit ist, kannst du dies online jederzeit abrufen. Dazu loggst du dich in dein Online-Kartenkonto ein und wählst den Menüpunkt „Verfügungsrahmen“ aus. Dort kannst du dein aktuelles Limit einsehen.

Wann erhalte ich eine neue Kreditkarte?

Die Miles and More Kreditkarte ist mit einer begrenzten Laufzeit versehen. In der Regel wird dir vier bis sechs Wochen vor Ablauf des Gültigkeitsdatums automatisch die neue Miles and More Kreditkarte per Post zugesendet. Falls du die Karte bereits früher benötigst, kannst dies in deinem Online-Kartenkonto beantragen.

Was beinhaltet der 24-Stunden-Assistance-Service?

Zu den Leistungen der Miles and More zählt unter anderem der 24-Stunden-Assistance-Service. Dieser Service beinhaltet zum Beispiel weltweite Buchungen von Flug- oder Bahnreisen, die Reservierung von Hotels, das Buchen von Mietwagen oder auch die Empfehlung deutschsprachiger Ärzte am jeweiligen Reiseort.

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen