Über mich

Sich über seine Finanzen im Klaren zu sein, bewusste Entscheidungen zu treffen und zu wissen, wie man sein Vermögen langfristig aufbaut, führt zu einem großen Zugewinn an Lebensfreude. Sparen hat nichts mit Einschränkung zu tun, sondern führt (mit der richtigen Einstellung) zu mehr Lebensqualität.

Das überschüssige Geld anschließend vernünftig investiert (passend zu deiner Risikoneigung) wird zum Grundstein deines Vermögensaufbaus, passiv im Hintergrund, während du dein Leben lebst.

Zu meiner Person

Florian Wagner Geldschnurrbart
Florian Wagner

Mein Name ist Florian Wagner (geboren 1987 in Balingen). Nach dem Abitur habe ich Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor & Master) in Karlsruhe  studiert und im Anschluss 4 Jahre als Projektleiter in der Automobilindustrie gearbeitet.

Während dieser vier Jahre hatte ich ca. 140.000€ angespart. Dies ohne jemals das Gefühl zu haben, mich einzuschränken, oder „heute nicht richtig zu leben“.

Als mit der Ingenieursjob nach vier Jahren keine Freude mehr bereitet hatte, gab mir der angesparte Puffer die Sicherheit, zu kündigen, um mir in Ruhe eine neue Beschäftigung zu suchen.

Mein Ziel war es, wieder motiviert aufzustehen und einer Tätigkeit nachzugehen, die mir Freude macht. So setzte ich mich in die Bibliothek und schrieb ein eBook mit all den Fragen, die mir Freunde und Bekannte zum Thema sparen und investieren immer stellten. Auch legte ich dem eBook meine Finanzexcel bei, mir der ich den Überblick über mein Einnahmen und Ausgaben verfolge.

Es ergab sich nach einigen Monaten, dass ich mein Hobby – dem Erstellen von Websites und Suchmaschinenoptimierung (SEO – Erreichen, dass Kundenwebsites bei Google in den vorderen Positionen erscheinen) wieder mehr Beachtung schenkte und die ersten Kunden annahm.

Finanz-ebook: 50 Seiten gratis

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben dem Auszug aus dem Finanz-eBook regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Heute besteht meine Selbstständigkeit auf dem Bereich SEO, weiteren Websiteprojekten und dem geldschnurrbart.de Projekt zum Thema finanzielle Bildung.

Meine Einnahmen und mein Vermögen, das aktuell rund 350.000 Euro beträgt (und meine Einnahmen bereits höher sind als im sicheren Angestelltenjob, was ich nie dachte), dokumentiere ich hier auf dem Blog.

Meine Investmentstrategie und das Thema Sparen

Neben einem schon immer dagewesenen Interesse an Finanzen war es vor allem der kanadische Blogger Mr. Money Moustache, der mich inspirierte, meine Lebensgewohnheiten zu hinterfragen und ständig „besser“ zu werden im Sinne von „Ich erhalte mehr Lebensfreude für meine eingesetzten Euros“. In seinem Leben viel zu sparen (Frugalismus) führt nicht zu einer Einschränkung, wenn man sich seiner Prioritäten bewusst ist.

Über die Jahre habe ich eine Finanzexceldatei für mich erstellt, mit der ich die Ein-/Ausgaben sowie meine finanzielle Situation jederzeit ohne viel Aufwand im Blick habe. Aus Interesse am Thema habe ich zusätzlich über 100 Finanzbücher zum Thema Investieren und Vermögensaufbau gelesen.

Das Ergebnis war immer das Gleiche: Langfristig kannst du durch „Spekulation“ und „Geheimtipps“ den Markt nicht schlagen, also investiere langweilig & passiv in Aktien-ETFs aus der ganzen Welt. Heute brauche ich monatlich 30 Minuten (Aktualisierung der Finanzexcel) um mich um meinen Vermögensaufbau zu kümmern – mehr nicht.

Durch große mediale Aufmerksamkeit (siehe Presse) wurde auch der Ullstein-Verlag auf das Thema aufmerksam und ich veröffentlichte 2019 das erste deutschsprachige Buch zum Thema: „Rente mit 40 – Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus„.

Rente mit 40

BESTSELLER ManagerMagazin, das Buch über Frugalismus.

Fühlst du dich öfters wie in einem Hamsterrad für Geld strampeln? Im Buch wurden 14 Menschen portraitiert, die Jahrzehnte vor dem Rentenalter finanziell frei wurden. Auch wenn es nicht immer die Unabhängigkeit mit 40 sein muss, der Fokus auf Lebensfreude und geschickten Umgang mit Geld verbessert unsere Lebensqualität auf jedem Einkommenniveau.

Das Buch ist seit Erscheinen Bestseller des ManagerMagazins im Bereich Wirtschaftsbücher.

Ich freue mich über deine Meinung zum Thema, hoffe, dass du Inspiration in den Blogartikeln findest und du für dein Leben bereichernde Aspekte umsetzen kannst.

Dein Florian Wagner

Geld ist kein Tabu – Meine Monatseinnahmen

Nur wenn wir darüber sprechen, werden wir besser darin. Daher dokumentiere ich meine Einnahmen auf dem Blog, da es mich selbst bei anderen immer motiviert hat – zu sehen was möglich ist.

Die Entwicklung der Goldenen Gans – ein Begriff, den ich von Bodo Schäfer zuerst gehört habe: Mein investiertes Vermögen, das laufend Erträge erwirtschaftet.

Entwicklung der Goldenen Gans


Das könnte dir auch gefallen