Welche Aktien profitieren von ChatGPT

Geldschnurrbart Blog Post

Seit dem Hype und die explodierenden Nutzerzahlen des KI-Sprachbots ChatGPT fragen viele sich: Welche Aktien profitieren von ChatGPT, wenn ich Geld anlegen möchte? Die Mutterfirma von ChatGPT ist OpenAI. Das Unternehmen ist kein Aktienunternehmen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, direkt und indirekt, von ChatGPT zu profitieren.

Disclaimer Anlageberatung

Welche Aktien profitieren von ChatGPT [Video]

Intro: Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz-basierter Textgenerator, der von OpenAI entwickelt wurde. Es nutzt die Technologie des Generative Pre-trained Transformer (GPT) und ist darauf trainiert, menschenähnlichen Text auf der Grundlage von gegebenen Inputs zu generieren.

ChatGPT kann verwendet werden, um automatisch Texte zu schreiben, wie z.B. Nachrichten, Artikel, Beschreibungen oder sogar ganze Geschichten. Es kann auch verwendet werden, um Chatbots zu erstellen, die in der Lage sind, auf Fragen von Benutzern zu antworten und auf Anfragen zu reagieren.

Welche Aktien profitieren von ChatGPT [3 Aktien]

OpenAI ist nicht direkt invertierbar. Wer nun über Aktieninvestments von der Entwicklung von ChatGPT, KI sowie maschinellem Lernen im weiteren Sinne profitieren möchte, kann sich Unternehmen anschauen, die direkt in OpenAI investiert sind oder eine ähnliche Technologie besitzen.

Außerdem könnten Ausstatter der benötigten Infrastruktur von einer weiteren Verbreitung von KI und den damit verbunden Anwendungen profitieren.

Microsoft

Mircosoft gehört zu den frühen Investoren in OpenAI. Aktuell läuft ein Großteil der Rechenleistung von ChatGPT auf den Microsoft Cloud Diensten. Derzeit gibt es Insider-Gerüchte, dass Microsoft seine Beteiligung auf 49% (10 Mrd. USD) ausbauen will. Im Gegenzug soll Microsoft dann 75% der Einnahmen von OpenAI erhalten und außerdem Zugriff auf exklusive Bereiche von OpenAI.

Microsoft plant die Integration von OpenAI Technologie in Bing, Office und Azure.

welche-aktien-profitieren-von-chatgpt
Quelle: Handelsblatt

Nvidia

Nvidia könnte vom Hype um ChatGPT profitieren, da die Technologie hinter ChatGPT, genannt Transformer-Modelle, sehr rechenintensiv ist und eine starke Grafikkarte erfordert, um schnell trainiert und ausgeführt zu werden.

Das Unternehmen Nvidia ist ein führender Hersteller von Grafikkarten, die speziell für künstliche Intelligenz-Anwendungen optimiert sind. Daher könnte die Nachfrage nach Nvidia-Grafikkarten steigen, wenn mehr Unternehmen und Entwickler ChatGPT und ähnliche Modelle einsetzen.

Alphabet

Auf den ersten Blick müsste Google (Alphabet) durch OpenAI’s ChatGPT geschwächt werden. Doch es gibt viele Stimmen, die die Bedrohung durch ChatGPT bezweifeln. Des Weiteren gehen die meisten Analysten davon aus, dass Googles AI Imperium (Deep Mind, Alpha Go, LaMDA,…) der Konkurrenz Jahre voraus ist.

Gerade die Sprach-KI LaMDA soll ChatGPT haushoch überlegen sein. Das ist die KI, von der ein ehemaliger Mitarbeiter gesagt hat, sie hätte ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Diese KI wird derzeit aber nur im Hintergrund verwendet, weil es für ein etabliertes Unternehmen wie Alphabet problematisch ist, potenziell unausgereift und fehleranfällige Technologie zu verbreiten.

Und genau das soll der Fall für ChatGPT sein: Wer wissen will, wie ein Einbruch geht, kann das mit einem einfachen Trick von ChatGPT erfahren. Das Gleiche gilt auch für gefährlichere Anfragen.

Dennoch könnte die nun aufkommende Konkurrenz Google zwingen, mit seiner KI Welt mehr aus der Deckung zu gehen und im besten Fall tolle umsatzsteigernde Dienstneigungen dann anzubieten.

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen