Die besten Gold- und Silberminenaktien

Geldschnurrbart Blog Post

Depotabsicherung beim Geld anlegen mit Gold- und Silberminenaktien? In Zeiten von historischer Inflation und einer nie dagewesenen Geldschwemme (Euro Crash) ist es für mich dadurch absolute Pflicht mein Depot abzusichern, vorzugsweise in physischen Edelmetallen (z.B. Gold kaufen) oder auch sehr gerne mit Gold und Silber in Form von Minenaktien.

Aktie im Depot halten, statt Silber und Gold zu schleppen

Für Privatanleger stellt die Lagerung von Silber jedoch eine ernste Herausforderung dar, weil die Kosten der Aufbewahrung zu hoch sind. Bei einem 10.000 Euro Investment in physischem Silber wiegen die Barren schon ca. 13 Kilogramm.

Bei dem aktuellen Silberpreis von 21,89 USD je Feinunze müssten Sie 480 Feinunzen erwerben. Das Zeug ist nicht nur verdammt schwer, sondern ab einer gewissen Menge wird es auch unhandlich. Für den Kauf einer Pan American Silver Aktie brauchen sie allerdings lediglich ein ganz normales Aktiendepot.

besten Gold- und Silberminenaktien

Vielfältige Anwendungsbereiche von Silber

Silber ist einer der vielseitigsten Rohstoffe der Welt und noch besser einsetzbar als Gold. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen über Schmuckindustrie, Solartechnik, Medizin bis hin zum Elektroauto.

Silber wird in den unterschiedlichsten Produktionsverfahren eingesetzt. Beispielsweise wird Kolliodales Silber zur Bekämpfung von Bakterien und Desinfektion von medizinischen Instrumenten verwendet.

Kurzum: Silber ist im Gegenteil zu Gold aus meiner Sicht stark unterbewertet, da die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig sind und Silber verbaut oder gebraucht wird in der Produktion oder Medizin.

Favoriten Gold- und Silberminenaktien

Meine Top Silberminenaktien sind Pan American Silver ( WKN 853823 ), Fresnillo ( WKN A0MVZE ), Polymetal ( WKN A1JLWT ) (Vorsichtig Russlandrisiko, Hauptsitz der Gesellschaft ist London) und Fortuna Silver ( WKN A0ETVA ).

Meine Top Goldminenaktien sind Newmont Mining, Barrick Gold ( WKN 870450 ), B2Gold ( A0M889 ), Agnico Eagle ( WKN 860325 ) (hat Kirkland Lake Mining übernommen).

Unglaubliches Potential bei Pan American Silver

Die Pan American Silver Aktie ist für mich ein Kerninvestment unter anderem weil es ein schuldenfreier Silber- und Goldproduzent ist. Mir gefällt gut, dass die Aktivitäten nicht auf eine einzige Region begrenzt sind. Das Minenportfolio ist in Mittel- und Südamerika sehr breit gestreut.

Das Unternehmen betreibt in Mexiko, Peru, Argentinien und Bolivien aktuell sieben Minen. Hinzu kommt noch die derzeit ruhende Mine Escobal in Guatemala sowie diverse Explorationsprojekte.

Darunter das Navidad Silberprojekt in Argentinien, sowie das Calcatreu Goldprojekt in Rio Negro (ebenfalls Argentinien) und Pa Virginia in Sonora, Mexiko. Die Cashflows von Pan American Silver waren bisher selbst bei niedrigen Rohstoffpreisen immer positiv.

Die beiden Minen mit dem größten Potential sind:

1. die Escobal Mine als größte Silbermine im Bestand.

2. die Navidad Mine, welche noch nicht erschlossen ist.

Um sie in Betrieb zu nehmen, sind zudem noch Gesetzesänderungen erforderlich, weil in der Provinz Chubut bisher kein Tagebau erlaubt ist.

Die Silberreserven würden durch eine Reaktivierung der Escobal Mine um 75% steigen.

blank
Quelle : https://www.panamericansilver.com

Risiko von Gold- und Silberminenaktien

Pan American Silver ist ein Zykliker und wie jeder Rohstofftitel schließlich stärkeren Kursschwankungen ausgesetzt.

Weitere interessante Unternehmen in diesem Sektor sind:

– Newmont Mining ( WKN 853823 ) als die aktuell unbestrittene Nummer 1.

– Barrick Gold ( WKN 870450 ) als Nummer 2.

– B2Gold ( WKN A0M889 ) mit den niedrigsten Förderkosten ( aktuell 600 USD ).

Disclaimer:

Der Autor ist in Pan American Silver ( WKN 853823 ) und B2Gold (WKN A0M889 ) investiert.

Gastbeitrag von Marc (Aktiensucht.de)

blank

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen