ChatGPT kostenlos nutzen: Anleitung deutsch + Beispiele

Geldschnurrbart Blog Post

ChatGPT hat innerhalb der ersten 5 Tage über 1 Million Nutzer bekommen. Das KI (Künstliche Intelligenz) Tool der Firma OpenAI kann nach einer einfachen Anleitung nicht nur Texte verfassen, Gedichte schrieben sondern auch programmieren.

Ich zeige dir eine ChatGPT Anleitung Schritt für Schritt sowie Beispiele, wie ich mit Chat GPT Geld verdienen konnte, es für Websitetexte nutze und zeige dir noch 3 weitere spannende KI Tools.

ChatGPT Anleitung und weitere KI Tools

1. Kostenlosen OpenAI Account erstellen

Registriere dich kostenlos hier bei OpenAI für ChatGPT:

https://chat.openai.com/auth/login

ChatGPT Anmeldung
ChatGPT kostenlos nutzen

Wenn du noch keinen Account hast, kannst du einfach auf „registrieren“ klicken und hier einfach deine Daten eintragen, entweder über E-Mail, Google oder Microsoft.

E-Mail Adresse sowieTelefonnummer angeben und deinen Account bestätigen.

Gib unbedingt eine korrekte Telefonnummer an, da du einen Bestätigungscode per SMS erhältst.

2. ChatGPT auf deutsch kostenlos testen

Nach der Anmeldung kannst du ChatGPT direkt testen und nutzen, indem du eine Frage in die Suchleiste eingibst.

Link zu ChatGPT: https://chat.openai.com/chat

Chatgpt testen
ChatGPT ist einfach zu nutzen, du stellst Fragen in der Suchleiste

Was ist ChatGPT?

ChatGPTist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der Texte für dich erstellen und formulieren kann.

ChatGPT wurde mit Hilfe maschinellen Lernen mit allen Texten des Internets bis Ende 2021 trainert.

Daneben gibt es weitere Tools wie Midjourney, die auf Basis jeglichen Befehls einzigartige Fotos generieren.

Tipp: Siehe auch unseren Artikel: Welche Aktien profitieren von ChatGPT?

Wichtig bei der ChatGPT Anleitung

Bitte beachte, dass OpenAI, also die Gründer von ChatGPT, ein amerikanisches Unternehmen sind und bei deiner Account-Erstellung deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer benötigen. Sie werden dir einen Registrierungslink per SMS zuschicken.

Bitte überlege also selbst, ob du einem amerikanischen Unternehmen in der Branche künstliche Intelligenz deine persönlichen Daten geben möchtest.

ChatGPT Pro

Neben der kostenlosen Variante gibt es ittlerweile auch die Bezahlversion ChatGPT Pro für rund 25 USD pro Monat. Vorteil: Dieser ist immer verfügbar, die kostenlose Variante hat oft so großen Andrang, dass du warten musst. Auch geht die Erstellung der Texte im Pro Zugang circa 3 mal so schnell.

Tipp: Elon Musk möchte eine ChatGPT Alternative namens TruthGPT entwickeln.

Kann man mit ChatGPT auch Geld verdienen?

Als Test habe ich mich einmal auf der Texterplattform content.de angemeldet und einen Textauftrag angenommen: „Herzinfarkt – Maßnahmen zur Vorbeugung“. ChatGPT schrieb daraufhin den Text, dieser gefiel dem Auftraggeber und ich habe 4,00 Euro erhalten 🙂

chatgpt geld verdienen
Mit ChatGPT Geld verdienen?

Nachhaltig haut mich diese Verwendung von ChatGPT allerdings nicht vom Hocker 🙂

OpenAI – Wer steckt hinter GPT?

Hinter ChatGPT stecke die 2015 gegründete Firma OpenAI. Zu Beginn als gemeinnützige Organisation gestartet rund um Gründer Elon Musk, ist sie heute kommerziell.

Microsoft investierte kürzlich 10 Milliarden Dollar und hat vor, die Technologie in seine Office-Produkte zu integrieren. Auch Microsoft Teams soll ChatGPT als Funktion erhalten. Anwendung: Meetings können automatisch protokolliert werden und Todos, Termine, Einladungen automatisiert erfasst werden.

Programmieren mit ChatGPT

Es gibt bereits viele ChatGPT Anleitungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche, z.B. um Programmcode zu erzeugen. Ich habe ChatGPT gebeten, eine Eingabemaske zu erzeugen, die mit Alter und Vermögensstand die nächsten 10 Jahre bei 10% Wachstum pro Jahr simuliert.

Dies kam dabei heraus:







Chatbot GPT-4 kann nämlich um einiges mehr als solche Dinge. Er kann nämlich auch in allen Programmiersprachen programmieren. Das bedeutet, wenn ich z.B. ein Excel-Makro erstellen möchte oder irgendwelche Dinge in HTML und CSS programmieren möchte, kann GPT-3 mich dabei unterstützen.

Midjournay - Künstliche Intelligenz erzeugt fotorealistische Bilder

Du kannst mit dem kostenfreien Tool midjourney.com mit Hilfe von KI Bilder erzeugen. Was alles möglich ist, siehst du im Showroom. Das Beitragsfoto habe ich mit Midjournay erzeugt.

chatgpt anleitung
Katzenfoto mit Schnurrbart erzeugt durch KI

Restriktionen von ChatGPT und was es nicht kann

Da ChatGPT auf Autovervollständigung trainiert wurde, kann es auch vorkommen, dass sie falsche Angaben macht. Als Beispiel habe ich versucht, einen Sparrechner programmieren zu lassen. Nach dem Hinweis: "Das Ergebnis stimmt aber gar nicht", gab ChatGPT zu, dass es falsch sei und hat sich entschuldigt 🙂

Außerdem wurde die künstliche Intelligenz nur mit Informationen vor 2022 gefüttert. Es kann dir also keine Informationen zu aktuellen politischen oder globalen Dingen erzählen. Es bedarf also weiterhin einer menschlichen Kontrolle auf Qualität.

Ebenfalls solltest du die Texte immer noch anpassen, denn ChatGPT erkennen ist leicht möglich.

Tipp: Abhilfe kann AutoGPT schaffen. Die Weiterentwicklung kann aufs Web zugreifen und sich autonom Aufgaben als Prompts stellen und abarbeiten um dein vorgegebenes Ziel zu erreichen.

Mehr zum Thema ChatGPT

Was hast du mit dem KI Tool schon getestet?

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

3 Gedanken zu „ChatGPT kostenlos nutzen: Anleitung deutsch + Beispiele“

  1. Hi Florian,

    ich finde ChatGPT super. Bin echt erstaunt, wie schnell das jetzt kam. Es ist eine super Ergänzung für die Arbeit. Vor allem für Content Creator und Programmierer. Aber uns Menschen wird diese KI meiner Meinung nach nicht so schnell ersetzen.

    Liebe Grüße
    Domi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen