Künstliche Intelligenz – Neue Investmentmöglichkeiten

Geldschnurrbart Blog Post

Eine zunehmende Anzahl von Anlegern interessiert sich für neue Investments, die möglichst unabhängig von Zinsen sind. Ein Grund dafür sind die schwachen Zinsmärkte, denn für verzinsliche Anlageformen gibt es oftmals nicht einmal mehr eine Rendite oberhalb der Inflationsrate. Zu den Themen schlechthin, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen, zählt das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Hier sind für Anleger Investments in Unternehmen äußerst interessant, die sich in diesem Bereich engagieren. Ich bin bisher über NVIDIA zumindest an einem Unternehmen aus dem Bereich beteiligt, es gibt aber auch die ersten interessanten ETFs.

Künstliche Intelligenz hat im Alltag längst Einzug gehalten

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein Schlagwort, das in aller Munde ist. Bestimmt wird die Technologie durch Neuerungen, die im Bereich maschinelles Lernen durch Software liegen.

Auf der einen Seite ist Künstliche Intelligenz, kurz KI, für viele Menschen nur ein eher abstraktes Schlagwort. Auf der anderen Seite gibt es allerdings im Alltag zahlreiche Beispiele, dass die KI schon in einigen Branchen Einzug gehalten ist. Für ein mögliches Investment ist dies eine grundlegende Voraussetzung, sodass Anleger sich mit diesem Thema beschäftigen sollten.

Tipp: Siehe ganz aktuell unseren Artikel „Mit ChatGPT Geld verdienen„.

Wachstumsmarkt mit enormem Potenzial

Nahezu alle Experten sind sich einig darüber, dass Künstliche Intelligenz erst am Anfang steht und mit einem enormen Wachstumspotenzial versehen ist. So könnten sich beispielsweise Therapiemöglichkeiten im Rahmen der Medizin verbessern, Autos werden sicherer und autonomer, Roboter übernehmen standardisierte Aufgaben und mittels Algorithmen soll es sogar möglich sein, bessere Aufklärungsraten im Bereich der Kriminalistik zu erzielen. Tatsächlich gibt es bereits mehrere Einsatzgebiete, bei denen die Künstliche Intelligenz Fuß gefasst hat. 

Videoempfehlung an dieser Stelle ist die Dokumentation „Alpha Go“ auf Youtube. Das Spiel „Go“ ist viel komplexer als Schach, weshalb es zu lange dauern würde, alle möglichen Kombinationen von Zügen zu simulieren und nur durch maschinelles Lernen gelöst werden kann. Ob die KI den Meister schlagen konnte, verrate ich an dieser Stelle nicht 🙂

Im Alltag werden wir unter anderem in den folgenden Bereichen mit künstlicher Intelligenz konfrontiert:

  • Sprachassistenten
  • Saug- und Reinigungsroboter
  • SmartHome
  • Drohnen
  • Roboter und Bots
  • Autonomes Fahren

Viele Begriffe werden dir sicherlich bekannt vorkommen und vielleicht besitzt du ja bereits einige Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Eines der bekanntesten Beispiele ist sicherlich Alexa, der Sprachassistent von Amazon.

Suchmaschinen per Sprachsteuerung durchforsten

Eines der ersten Gegenstände, der auf Künstlicher Intelligenz basiert und in vielen Millionen Haushalten bereits Einzug gehalten hat, ist der Sprachassistent. Ein Beispiel ist Amazons Alexa, mit dessen Hilfe Nutzer im Prinzip das gesamte Internet durchforsten bzw. Anweisungen geben können. Ganz egal, ob du nach dem nächsten Pizza-Lieferdienst suchst oder dir ein bestimmtes Lied vorspielen lassen möchtest: Sprachassistenten haben in der Regel die passende Lösung.

Das Zuhause als SmartHome per Steuerung kontrollieren

Ebenfalls zum Einsatz kommt Künstliche Intelligenz mittlerweile in zahlreichen Haushalten, nämlich im Bereich SmartHome. Meistens können Nutzer über ein zentrales Controlling Modul verschiedene Funktionen im Haushalt per Sprache oder über ein Menü steuern, wie zum Beispiel das Ein- und Ausschalten der Heizung, die Stromzufuhr oder auch die Beleuchtung.

Saugroboter zählen ebenfalls zu den Errungenschaften Künstlicher Intelligenz und dienen vielen Menschen heute bereits als nützliche Hilfe. Dies trifft ebenfalls auf ein ganz ähnliches Produkt zu, nämlich auf Gartenroboter, die automatisch das Mähen des Rasens übernehmen. Durch die KI sind sie selbstlernend.

Künstliche Intelligenz hält auch im Medizinbereich Einzug

Gerade in der Medizinbranche sehen Experten noch ein enormes Potenzial für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Bereits jetzt operieren manche Roboter am echten Patienten und ersetzen so zumindest in Teilen den menschlichen Chirurgen. Der große Vorteil besteht in der höheren Präzision, denn Medizinroboter machen in aller Regel keine Fehler.

Aber auch bei sonstigen Anwendungen und Maßnahmen im medizinischen Bereich wird der Künstlichen Intelligenz in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine enorme Bedeutung zukommen.

Zum Beispiel kann aufgrund maschinellen Lernens eine KI in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Röntgenbildern nach Muster durchsuchen. Nachdem sie mit Trainingsdaten (Radiologen und Ärzte markieren Stellen auf Röntgenbildern und geben die Diagnose ab) gefüttert wurde, ist die KI auch in der Lage durch maschinelles Lernen neue Muster zu erkennen, die wir bisher noch gar nicht kannten.

Autonomes Fahren und angepasste Versicherungstarife

Das autonome Fahren ist sicherlich eine weitere Revolution, die auf die Technik der Künstlichen Intelligenz zurückzuführen ist und in der Zukunft mehr oder weniger zum Alltag gehören wird. Dies gilt schon jetzt für einige Versicherungstarife, die in Verbindung mit dem Fahrverhalten des Versicherten stehen.

Dort werden nahezu alle Fahrdaten übermittelt und von bestimmten Computerprogrammen ausgewertet. Innerhalb des Tarifs wird dann entschieden, ob der Versicherer einen Rabatt auf die zu zahlende Prämie erhält, die insbesondere bei sehr korrektem Fahrverhalten angerechnet werden könnte.

Wie können Anleger in Künstliche Intelligenz investieren?

Künstliche Intelligenz ist definitiv ein spannendes Thema, insbesondere für Kapitalanleger. Es stellt sich nur noch die Frage, auf welche Art und Weise interessierte Anleger in diese Branche und die moderne Technik investieren können. Geeignet sind dazu insbesondere die folgenden Anlageformen:

  • Aktien
  • Anleihen
  • Fonds
  • Private Equity / außerbörsliche Beteiligungen

Mit diesen Anlageformen möchten wir uns im Folgenden kurz beschäftigen und darauf eingehen, auf welche Art und Weise du als Anleger dort in den Bereich Künstliche Intelligenz investieren kannst.

Aktien von KI-Unternehmen gezielt auswählen

Es gibt mittlerweile einige Unternehmen, deren Geschäftstätigkeit in der Herstellung von Produkten besteht, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Manchmal werden auch Technologien weiterentwickelt, sodass das jeweilige Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz aktiv tätig ist.

Wer als Anleger investieren möchte, der kann dies zum Beispiel durch Kauf von Aktien tun. Dabei wählst du gezielt solche Aktienwerte aus, die von Unternehmen ausgegeben werden, die eng mit dem Thema Künstliche Intelligenz verbunden sind.

Hast du ein interessantes Unternehmen in diesem Bereich auf dem Schirm? Schreib es gerne in die Kommentare und wir können an dieser Stelle eine Art Watchlist für Künstliche Intelligenz erstellen.

Unternehmensanleihen als mögliche Alternative zu Aktien

Falls du nicht oder nicht ausschließlich in Aktien investieren möchtest, kannst du auf den Weg der Unternehmensanleihen indirekt in Künstliche Intelligenz Geld anlegen. Du entscheidest dich gezielt für solche Unternehmensanleihen, bei denen es der jeweilige Emittent ebenfalls mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Allerdings findet ein solches Investment meistens eher in größere Unternehmen statt, denn kleinere oder mittelständische Firmen können sich in der Regel keine Emission von Wertpapieren leisten.

Künstliche Intelligenz ETF

Bisher gibt es nur eine relativ geringe Anzahl von Investmentfonds, die das Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz haben. Die Auswahl sollte allerdings in den kommenden Jahren deutlich größer werden, sodass Anleger hier eine interessante Anlageform vorfinden.

Der große Vorteil von Fonds oder ETFs besteht darin, dass eine Risikostreuung (Diversifikation) stattfindet.

Ein Beispiel ist der ETF von iShares:
iShares Robotics and Artificial Intelligence Multisector ETF

blank

Außerbörsliche Beteiligungen und Private Equity mit erhöhtem Risiko

Eine weitere Investitionsmöglichkeit in Künstliche Intelligenz bieten außerbörslichen Beteiligungen bzw. das sogenannte Private Equity. Allerdings ist dies eher für erfahrene Anleger geeignet, denn zum einen sollte man sich sehr gut am Markt auskennen. Zum anderen ist eine solche Investition mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Du legst dein Geld dann nämlich außerhalb der geregelten Märkte direkt in Unternehmen an, die zum Beispiel die Technik für das autonome Fahren oder Saugroboter, SmartHomes oder sonstige Anwendungsgebiete der Künstlichen Intelligenz entwickeln und vertreiben.

Was hältst du vom Themenfeld der Künstlichen Intelligenz und maschinellem Lernen? Bist du bereits investiert? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Weitere beliebte Artikel:

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

2 Gedanken zu „Künstliche Intelligenz – Neue Investmentmöglichkeiten“

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen