Steuern sparen für Selbstständige / als Unternehmer [Videokurs Burkhard Küpper]

Geldschnurrbart Blog Post

„Der Steuerspartrieb ist in Deutschland stärker ausgeprägt als der Sexualtrieb“, war ein Zitat der Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium Barbara Hendricks, zitiert in der FAZ.

FAZ vom 30. 9. 2004.

Die letzten Monate habe ich mich intensiv mit dem Thema Steuern beschäftigt. Nachdem ich als Angestellter nicht viel zu tun hatte beim Thema Steuern optimieren, ist das Thema Steuern sparen als Selbstständiger nun deutlich wichtiger. Beim Immopreneur-Kongress hörte ich einen Vortrag von Steuerberater Burkhard Küpper mit dem Titel „Steuern nein Danke!“.

Es war eine Liste mit 100 legalen Kniffen, um die Steuern effizienter zu gestalten – für Unternehmer und Selbstständige. Die Unternehmer rechts und links von mir schrieben fleißig mit, ich selbst konnte noch gar nicht so viel damit anfangen. Das hat sich nun geändert, nachdem ich mich auf Anraten einiger Kollegen, die unternehmerisch bereits weiter sind als ich, näher mit dem Thema Holding-Struktur beschäftigt habe. Daraufhin habe ich den Videokurs Steuern nein Danke* von Herrn Küpper durchgearbeitet.

Der Kurs ist extrem umfangreich und behandelt alle wichtigen Themen im Bereich Steuern sparen für Selbstständige und Unternehmer. Für mich ist das Thema Holding-Struktur aktuell am Relevantesten, weshalb ich dir hier meine Learnings aus dem Kurs wiedergeben möchte. Viel Spaß!

Disclaimer wie immer: Ich bin kein Steuerberater, daher ist dies keine Steuerberatung sondern nur das Ergebnis meiner eigenen Recherche. Wenn es konkret wird, auf jeden Fall einen kompetenten Steuerberater aufsuchen. Schreib mir, falls du einen Kontakt brauchst.

Steuern sparen als Unternehmer: Vorteile einer Holdingstruktur

Als Vorbereitung zur Thematik Holdingstruktur hatte ich bereits das Buch „Steuern steuern“ von Johann C. Köber durchgearbeitet und ihn in einem Seminar mit Investmentpunk Gerald Hörhan näher angeschaut.

blank
Auszug aus Kurs „Steuern nein Danke“ – Kapitel 13: Holding war das für mich entscheidende Kapitel

Das Thema klang sehr interessant für mich und ich wollte tiefer in die Materie einsteigen. Dies tat ich mit dem „Steuern nein Danke“ Kurs von Burkhard Küpper. Hier habe ich nochmal verstanden, dass man kein Großkonzern sein muss, damit sich diese Struktur rechnet.

Eine Holding ist eine GmbH (oder UG), die meist vermögensverwaltend andere Unternehmen hält. Für mich ist das ganze System interessant, weil ich vorhabe, mich in Zukunft an kleineren Unternehmen zu beteiligen. Das gefällt mir noch mehr, als nur einer von ganz vielen Anteilseignern bei Aktienunternehmen zu sein.

Daher habe ich die Vorteile der Holdingstruktur für mich noch einmal herausgearbeitet mit den TOP 3 Vorzügen, die eine Holdingstruktur bietet.

1. Steuern sparen bei laufenden Ausschüttungen für den Vermögensaufbau

Schüttet die GmbH Gewinne aus, fallen hierauf Kapitalertragssteuer i.H.v. 25% + Soli an. Ist dagegen die GmbH Teil meiner Holding, sieht es anders aus. Schüttet die operative GmbH den Gewinn an die Holding GmbH (welcher 100% der Anteile an der Tochter GmbH gehören) aus, sind nur 5% davon zu versteuern. Anstatt knapp 30% Steuerabzug sind effektiv nur rund 1,5% Steuerabzug bei laufenden Ausschüttungen zu leisten (rund 30% Steuerbelastung auf 5% des ausgeschütteten Gewinns). Es kommt also viel mehr Geld in der Holding an.

Das Geld ist noch nicht in meinem Privatgeldbeutel, aber das ist auch noch gar nicht der Plan. Es ist ein Vermögensaufbauszenario. Das Geld kann in der Holding in weitere Firmenbeteiligungen, Aktien oder Immobilien investiert werden. So kommt der Zinseszinseffekt viel mehr zum Tragen über Jahrzehnte, da ich nicht sofort knapp 30% Steuerabzug habe, sondern mit dem Geld weiter arbeiten kann.

2. Steuern sparen beim Exit

Die Holdingstruktur macht vor allem bei dem Verkauf ganzer Unternehmen oder Beteiligungen sehr viel Sinn.

Nehmen wir als Beispiel den Verkauf eines Unternehmens: Angenommen ich halte das zu veräußernde Unternehmen im Privatvermögen. Dieses verkaufe ich nach einer gewissen Zeit für 1 Million Euro. Dann ist dieser Verkaufserlös bei einer GmbH zu 60% steuerpflichtig, d.h. 600.000 Euro müssen auf privater Ebene versteuert werden. Beim Spitzensteuersatz würden daher mit knapp 50% rund 300.000 Euro an den Staat gehen.

Hätte ich die GmbH nicht privat gehalten, sondern sie wäre Teil meiner Holding gewesen, müsste die Holding GmbH beim Verkauf der Tochter-GmbH nur 5% des Gewinns versteuern, d.h. rund 30% Steuern auf 5% des Gewinns = 15.000 Euro. Die Holding kann nun weiter mit dem Geld arbeiten, indem es das Geld weiter investiert.

3. Vermögen und Risiko voneinander getrennt

Würde ich mein Einzelgewerbe immer weiter führen oder hätte nur eine GmbH, wäre all das Vermögen, was ich aufbaue, hierin gebunden. Weil ich die Kapitalertragssteuer auf Ausschüttungen sparen wollen würde, hätte ich über die Jahre das Vermögen der GmbH nicht ausgeschüttet. Sollte etwas schief gehen und die GmbH muss Insolvenz anmelden, wurde mein über die Jahre aufgebauter Wert vernichtet.

Ohne Holding-Konstrukt habe ich das Vermögen und Risiko an einer Stelle. Hätte ich die GmbH in einer Holding, könnte ich jährlich die Überschüsse aus der operativen GmbH mit 1,5% Steuerbelastung in die Holding verschieben. Geht die GmbH pleite, ist der Großteil des Vermögens in der Holding gesichert, die GmbH wird geschlossen und die Holding kann direkt die nächste GmbH gründen und ist wieder handlungsfähig.

Die Person hinter dem Kurs: Wer ist Burkhard Küpper?

blank
Screenshot aus dem Videokurs von Steuern-Nein-Danke: Thema Holding

„Ich habe 25 Jahre lang nichts anderes gemacht als Möglichkeiten zu suchen, um Steuern zu sparen.“

Burkhard Küpper, Geschäftsführer der
Küpper & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH

Burkhard Küpper ist Steuerberater & Geschäftsführer der Küpper & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH.

„Du brauchst keine spezielle Konstruktion oder dubiose Briefkastenfirmen. Du kannst ganz normal in Deutschland unter Anwendung von ganz normalen Regeln Steuern sparen. Diese Regeln stehen dir zur Verfügung, sie stehen jedem zur Verfügung. Seit 25 Jahren mache ich das mit ganzem Herzen und vollem Einsatz für meine Mandanten. Und aus all dem Wissen ist das Steuersparsystem entstanden.“

Meiner eigenen Erfahrung nach war es nicht einfach, einen passenden Steuerberater zu finden, da die meisten eher Steuererklärer sind, aber wenig Ahnung außerhalb ihres Alltagsgeschäftes haben. Da ist der Kurs eine gute Möglichkeit, dass wir uns selbst einen Überblick über mögliche steuerliche Gestaltungen zu verschaffen. Hiermit können wir in die Diskussion mit dem Steuerberater gehen und besprechen, was sinnvoll ist. Ohne zufällig von einem Freund auf das Konstrukt angesprochen worden zu sein, hätte ich nie davon erfahren.

Mein Fazit zum Kurs „Steuern nein Danke“ für Unternehmer

Ich fand den Kurs extrem umfangreich und habe noch bei Weitem nicht alles durchgearbeitet. Es sind bei den Kapiteln auch immer Steuerurteile und Quellen als .pdf beigelegt. Der Kurs enthält Videos zu weiteren Themen wie Photovoltaik-Anlage und Steuern, Pensionsrückstellungen, Immobilien uvm. – Aktuell über 400 Videomodule zu allen Themen, wie Selbstständige und Unternehmer Steuern sparen können.

Ich fand den Kurs top und falls du ebenfalls Unternehmer/in oder Selbstständige/r bist, findest du hier meinen Empfehlungslink zum Videokurs.

Wie ist deine aktueller Stand beim Thema Steuern? Bist du selbstständig oder Unternehmer – Was sind deine Learnings bisher? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Dein Finanzbauplan in 3 Schritten

Schließe dich 20.000+ finanziellen Selbstentscheidern an. Erhalte neben deinem Finanzbauplan regelmäßig Tipps zum Geld verdienen, Geld sparen und Geld anlegen.

2 Gedanken zu „Steuern sparen für Selbstständige / als Unternehmer [Videokurs Burkhard Küpper]“

  1. Hallo Florian,
    habe ich es richtig verstanden, dass vor der Ausschüttung der GmbH an die Holding Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer für die Tochter-GmbH anfallen?
    Ich weiß, es ist keine Steuerberatung und erwarte auch keine gesetzlich valide Antwort. 🙂
    Vielen Dank,
    Markus

    Antworten
    • Hi Markus,

      richtig, das ist auch mein Verständnis.
      Der Vorteil des Holdingkonstruktes liegt meines Wissens nach darin, dass du bei Verkauf von TochterGmbhs mit dem Geld in der Holding direkt weiterarbeiten kannst (Nach Abzug von rund 1,5% Steuern).

      Bg Florian

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen